Begriffe und Erklärungen in leichter Sprache
Alle Begriffe aus diesem Wörterbuch als Liste anzeigen
Alphabetische Auswahl
Begriffe auf dieser Seite
Transportkosten
Ein Buch oder etwas anderes wird von einer Bibliothek in eine andere Bibliothek gebracht.
Dafür muss Geld bezahlt werden.
Das nennt man Transportkosten.
Die Transportkosten sind unterschiedlich hoch.
Wieviel das kostet kann man hier nachlesen.
Urheberrecht
Das Urheberrecht ist ein Gesetz.
Das schützt den Urheber.
Ein Urheber ist ein Erfinder.
Zum Beispiel:
Herr Müller hat ein Buch geschrieben.
Er ist der Erfinder.
Damit niemand Herrn Müller das Buch wegnehmen kann, gibt es das Gesetz.
USB-Stick

Ein USB-Stick ist ein Datenträger.
Darauf kann man etwas speichern.
Um den Stick zu benutzen, wird er in einen Computer gesteckt.
Vibrafon
Das ist Schlaginstrument.
Damit können vibrierende Töne erzeugt werden.
Webseite

Eine Webseite ist eine Seite im Internet.
Eine Webseite kann man mit einem Browser anschauen.
Wii

Das ist der Name einer Spielkonsole von der Firma Nintendo.
Das ist ein Gerät das an einen Fernseher angeschlossen wird.
Damit kann man an einem Fernseher spielen.
Bei uns kann man sich Spiele für dieses Gerät ausleihen.

