Begriffe und Erklärungen in leichter Sprache
Alle Begriffe aus diesem Wörterbuch als Liste anzeigen
Alphabetische Auswahl
Begriffe auf dieser Seite
Aktivität

Wenn man etwas macht, dann ist man aktiv.
Zum Beispiel:
In die Bibliothek gehen ist eine Aktivität.
Lesen, spielen, Freunde treffen sind Aktivitäten.
Anthologie
Das Wort Anthologie kommt aus dem Griechischen und bedeutet übersetzt "Sammeln von Blumen".
Man bezeichnet damit eine Sammlung von Texten.
Das können Gedichte oder Kurzgeschichten sein.
Artikel

Das Wort hat verschiedene Bedeutungen.
Das kann ein Bericht in einer Zeitung sein.
Das kann ein Beitrag auf einer Webseite sein.
Das kann auch ein Abschnitt in einem Gesetz sein.
Artothek
Eine Artothek ist ein Ort mit einer Sammlung von Bildern und Plastiken.
Diese Bilder und Plastiken können genauso wie Bücher ausgeliehen werden.
Ausleihfrist
Das ist der Zeitraum wie lange man etwas ausleihen kann.
Ist die Frist abgelaufen, muss man das, was man ausgeliehen hat, zurückgeben.
Autobiografie
Wenn jemand über sein Leben ein Buch schreibt, nennt man das Autobiografie.
Zum Beispiel.
Herr Müller hat in seinem Leben ganz viel erlebt.
Das möchte er gerne anderen erzählen.
Darum schreibt er ein Buch über sein Leben.

