Was wir machen - in leichter Sprache
Auf dieser Seite
- Einstellen
- Thekendienst
- Buchpflege
- Zentrale Einarbeitung
- Öffentlichkeitsarbeit
- Musikbibliothek
- Lehrunterweisung
- Noch Fragen?
- Weiterführende Informationen (externe Links)
Einstellen
Jeden Tag werden Bücher, CD's und andere Sachen zurückgegeben.
Diese Medien müssen wieder in das richtige Regal gestellt werden.
Sonst kann man nichts mehr finden.
Das nennen wir Einstellen.
Thekendienst
Zu dieser Arbeit gehört die Ausleihe, Rückgabe, Verlängerung.
Wenn jemand etwas mit nach Hause nehmen möchte, nennt man das Ausleihe.
Wenn jemand etwas zurück gibt, nennt man das Rückgabe.
Wenn jemand etwas länger zu Hause behalten möchte, nennt man das Verlängerung.
Buchpflege
Damit die Bücher nicht so schell kaputt gehen, werden die Bücher mit einer Folie beklebt.
Ist etwas kaputt gegangen, wird es wieder ganz gemacht.
Zentrale Einarbeitung
Das ist der Ort wo alle Medien zuerst hinkommen.
Hier wird kontrolliert, ob auch alle Bücher die wir bestellt haben angekommen sind.
Wir kontrollieren ob ein Fehler in der Rechnung ist.
Danach wird alles im Computer eingegeben.
Die Medien bekommen eine Nummer und einen Aufkleber. So können wir alles wiederfinden.
Öffentlichkeitsarbeit
Wir helfen bei Ausstellungen und Veranstaltungen mit.
Musikbibliothek
In der Ausbildung arbeiten wir auch in der Musikbibliothek.
In Berlin gibt es nur wenige Musikbibliotheken.
Lehrunterweisung
Jede Woche treffen wir uns mit unserer Ausbilderin.
Mit unserer Ausbilderin besprechen wir alles.
Noch Fragen?
Dann schreibt uns einfach!
Einfach hier klicken um uns zu schreiben.
Noch mehr Informationen (externe Links)
Noch mehr über den Beruf könnt ihr auf diesen Seiten erfahren:
Auf dieser Seite kommen 2 Begriffe vor, die im Wörterbuch in Standardsprache erklärt werden. Das sind die Begriffe: CD, Medien.
Auf dieser Seite kommen 4 Begriffe vor, die im Wörterbuch in leichter Sprache erklärt werden. Das sind die Begriffe: CD, Medien, Computer, Informationen.

