Einfach leben-hüben wie drüben

    Informationen zur Veranstaltung

    Datum:19.11.2008
    Zeit:Beginn 10:00 Uhr
    Ort:Bibliothek Mark Twain, Foyer
    Zusatzinformation:Eintritt frei

    Beschreibung

    Bucheinband Erika Maier Einfach leben– hüben wie drübenErika Maier liest in der Lesereihe "Das literarische Frühstück" aus ihrem Buch "Einfach leben – hüben wie drüben".

    Einfach LEBEN-HÜBEN WIE DRÜBEN?

    Zwölf Doppelbiografien! Erika Maier hätte nicht nach Meiningen und Augsburg fahren müssen, nicht nach Chemnitz und Hamburg, um zu erfahren, dass die gesellschaftlichen Bedingungen in Ost und West das Leben der Menschen beeinflusst haben – und fast zwanzig Jahre nach dem Fall der Mauer noch immer beeinflussen!

    Was Ärztinnen, Handwerker, Pfarrer in diesem Buch erzählen, ist etwas ganz Persönliches.

    Sie sprechen über ihre Lebenspläne, ihre Ideale, ihre Träume – und ob sich diese im Beruf, in der Familie und für ihr Land erfüllt haben.

    Da gab es Chancen und Grenzen.

    Der eine konnte seine Chancen nutzen und seine individuellen Lebensentwürfe verwirklichen.

    Der andere ist an Grenzen gestoßen und hat unter ihnen gelitten- HÜBEN WIE DRÜBEN.

    Diesem Buch liegt eine besondere Neugier zugrunde, Lust auf jenes unwegsame Gelände, das jede Biografie ins ungewisse Abenteuer erhebt. Ost und West erscheinen einerseits wie zwei Planeten, die zufällig den gleichen Namen tragen, nämlich Deutschland. Andererseits zeigt sich, dass gelingendes alltägliches Leben überall der gleichen Mühe bedarf, der Mühe um Freundlichkeit, soziale Verbindlichkeit und Sinn.

    Hans-Dieter Schütt