Teamtag der Azubis 2007

3 Jugendliche arbeiten am Computer

Am 30.08.2007 besuchten wir die Jugendbibliothek Hoeb4U in den Bücherhallen in Hamburg.

Als eine Gruppe von zehn Personen machten wir uns vom Bahnhof auf zu der Jugendbibliothek.

Foto: (c) Bücherhallen Hamburg

Hier erklärten uns die hiesigen Azubis, was es mit der Bibliothek auf sich hat und welche Besonderheiten sie zu einer Jugendbibliothek machen.

So erfuhren wir, dass die Bibliothek nur Medien für Freizeitaktivitäten für ihre Benutzer bereithält.

Schulmaterialien sind ausschließlich in den anderen Bibliotheken Hamburgs erhältlich.

Damit wollen sie die jungen Benutzer der Stadt anziehen.

Im Anschluss gingen wir in einem nahegelegenen italienischen Restaurant essen und machten dann noch eine Führung durch Hamburg mit, bei der wir auch erfuhren, wo die Azubis ihr theoretisches Wissen erlangen.

Dann hatten wir alle noch etwas Zeit, auf eigene Faust die Stadt zu erkunden.

Nach einem ereignisreichen Tag fuhren wir nach Berlin zurück.

Auf dieser Seite kommen 2 Begriffe vor, die im Wörterbuch in Standardsprache erklärt werden. Das sind die Begriffe: Bibliothek, Medien.

Auf dieser Seite kommen 3 Begriffe vor, die im Wörterbuch in leichter Sprache erklärt werden. Das sind die Begriffe: Bibliothek, Medien, Führung.