Richter Warnstädt in der Bibliothek
Informationen zur Veranstaltung
| Datum: | 29.10.2008 |
| Zeit: | Beginn 10:00 Uhr |
| Ort: | Mark Twain Bibliothek, Foyer |
| Zusatzinformation: | Eintritt frei, vorherige Anmeldung erwünscht |
Beschreibung
Rüdiger Warnstädt, ehemaliger Strafrichter im Berliner Kriminalgericht Moabit, liest in der Lesereihe "Das literarische Frühstück" aus seinem Buch "Herr Richter, was spricht er?".
Die Bibliothek nimmt damit gleichzeitig an der bundesweiten Kampagne "Deutschland liest" teil.
Es geht in diesem Buch durchaus um Rückblick, Lebensgeschichte, Erinnerung.
Doch wenn Rüdiger Warnstädt über Recht und Rechtsprechung und den Alltag eines Richters schreibt, geschieht das erfrischend unkonventionell.
25 Jahre lang war er Amtsrichter am Kriminalgericht Moabit. An seinem Richtertisch wurden nicht nur Urteile gesprochen. Es waren auch Geschichten zu erfahren, die mitten aus dem Leben kamen. So kann Richter Warnstädt auf ein buntes Panoptikum alltäglicher Konflikte und Versuchungen, haarsträubender oder anrührender Schicksale zurückgreifen.
Er erzählt Geschichten von verbesserten, rückfälligen oder unbelehrbaren Tätern und skurrilen Auftritten vor Gericht.
Und über seine eigene Art, Recht zu sprechen, über die man in der Presse sagte:„er inszeniert seine Verhandlungen als Lehrstück – für die Angeklagten, für die Rechtsprechung überhaupt und für die Zuhörer, die in Scharen ins Gericht strömten. Selbst wenn er über Rechtsfragen und Justizkarrieren spricht, ist er unterhaltend und auf amüsante Art lehrreich."
Und natürlich bleibt er den Lesern auch die Schnurren vom galoppierenden Amtsschimmel nicht schuldig.
Das sagt die Presse
Der berühmte Amtsrichter Warnstädt ging in Pension. Seither schreibt er, und was er schreibt ist genauso kurzweilig und erbaulich wie einst seine Prozesse. Seither wird er (fast ohne Mitwirkung des Fernsehens) noch berühmter, weil er landauf, landab liest, was er zuvor geschrieben hat. Aber es sind nicht Lesungen im üblichen Sinne, Warnstädt - als ein dem Theatralischen ganz und gar ergebener Mann - macht noch das Hinterzimmer der kleinsten Bibliothek zur Bühne, er redet, stellt dar, spielt. Er ist ein Alleinunterhalter, der Darsteller seines eigenen Lebens....Wenn er liest, ist der Saal krachend voll.
Renate Rauch, Berliner Zeitung
Dieser Richter kennt Berlin und die Welt ... Seine Entscheidungen atmen Weisheit, kein Bierernst und trotzdem absolut seriös, das hat man selten.
Günther Bellmann, Berliner Morgenpost
Diese Bücher von Rüdiger Warnstädt können Sie bei uns ausleihen
Recht so
in der Bezirkszentralbibliothek Mark Twain, Stadtteilbibliothek Kaulsdorf NordHerr Richter, was spricht er?
in der Bezirkszentralbibliothek Mark Twain, Stadtteilbibliothek MahlsdorfOrtstermine
in der Bezirkszentralbibliothek Mark Twain, Stadtteilbibliothek Mahlsdorf
Weitere Informationen (externe Links)
Auf dieser Seite kommt der Begriff Bibliothek vor, der im Wörterbuch in Standardsprache erklärt wird.
Auf dieser Seite kommen 2 Begriffe vor, die im Wörterbuch in leichter Sprache erklärt werden. Das sind die Begriffe: Bibliothek, Informationen.

