Archiv Ausstellungen 2008

Ausstellung in der Bibliothek Ehm Welk

Licht und Schatten

 Vietnam - Vinh Yen. Mann im Rollstuhl. Diese Ausstellung zeigt die Mittelpunktbibliothek "Ehm Welk" während der Öffnungszeiten vom 1. bis 31. März 2008.

Unter dem Thema „Licht und Schatten“ möchte der Verein MITTENDRIN in Hellersdorf – Verein zur Integration Behinderter e.V. Bilder aus Vietnam präsentieren. Dabei sollen nicht nur schöne Fotos von Land und Leuten gezeigt werden.

Der Verein engagiert sich seit 2003 für behinderte Menschen, vor allem in der Region Vinh Puh. In einem der ärmsten Länder der Welt sind Einrichtungen, die behinderte Menschen fördern, sehr rar. Besonders in ländlichen Regionen ist die Situation für behinderte Menschen sehr schwierig. Inzwischen ist es die dritte Generation, die mit Behinderungen als Folge des Giftgaskrieges der USA leben muss.

Eine in Vinh Yen entstehende Einrichtung bekommt Unterstützung. Sie soll medizinisches Zentrum und Ausbildungseinrichtung für die Region werden. 200 Plätze für behinderte Menschen werden dadurch geschaffen. Die Grundsteinlegung fand bereits statt.

Das nötige Geld wird von einer Organisation in Vietnam gesammelt. Der Verein hofft auf den Erfolg der Aktion, um den Ärmsten der Armen helfen zu können.

Am Donnerstag, 27.03.08 um 15:00 Uhr treffen sich Vereinsmitgliedern, um über das Projekt zu berichten.

Ein kleines vietnamesisches Kulturprogramm rundet die Präsentation ab.

Interessierte sind herzlich willkommen.