Internet- und Officearbeitsplätze in leichter Sprache
Die Bibliotheken haben neue Computer bekommen.
Mit diesen Computern können Sie das Internet benutzen oder Texte schreiben.
In diesen Bibliotheken können Sie die Computer benutzen:
- Bezirkszentralbibliothek Mark Twain
- Mittelpunktbibliothek Ehm Welk
- Stadtteilbibliothek Erich Weinert
- Stadtteilbibliothek Mahlsdorf
Übersicht
Wer kann diese Computer benutzen?
Wo und wie kann man diese Computer benutzen?
Was muss man bei der Benutzung der Internetarbeitsplätze beachten?
Was muss man bei den Officearbeitsplätzen beachten?
Was kostet das?
Wer kann diese Computer benutzen?

Unsere Computer können von allen Leserinnen und Lesern benutzt werden.
Dazu brauchen Sie eine Chipkarte.
Die Chipkarte bekommen Sie in der Bibliothek am Beratungsplatz.
Wo und wie kann man diese Computer benutzen?
In der Bibliothek Mark Twain sind die Officearbeitsplätze in der 1. Etage.
Mit diesen Computern kann man Texte schreiben und ins Internet gehen.
An einem Officearbeitsplatz können Sie 2 Stunden am Tag arbeiten.
In der Bibliothek Mark Twain sind die Internetarbeitsplätze in der 2. Etage.
Mit diesen Computern kann man ins Internet gehen.
Die Internetcomputer können Sie 1 Stunde am Tag benutzen.
In anderen Bibliotheken stehen die Computer zusammen in einem Raum.
Was muss man bei der Benutzung der Internetarbeitsplätze beachten?
Um in das Internet zu kommen, können Sie
Firefox oder den
Internet Explorer benutzen.
Das sind Programme für das Internet.
Verbotene Seiten im Internet dürfen nicht aufgerufen werden.
Es ist nicht erlaubt Dateien auf den Computern zu speichern.
Sie können Ihre eigenen USB-Sticks, Disketten oder Speicherkarten benutzen.
Sie können in den Bibliotheken Disketten kaufen.
Wenn Sie Dateien aus dem Internet herunterladen, können diese Dateien manchmal einen Schaden anrichten.
Die Bibliotheken sind nicht schuld, wenn so etwas passiert.
Für den Inhalt der Seiten im Internet sind die Bibliotheken nicht verantwortlich.
Was muss man bei den Officearbeitsplätzen beachten?
Sie können 2 Stunden an einem Officecomputer arbeiten.
Das können Sie zum Beispiel machen:
- Texte schreiben.
- im Internet auf Ausbildungssuche gehen.
- im Internet auf Arbeitssuche gehen.
- Lebenslauf schreiben.
- Bewerbung schreiben.
- Und noch viel mehr.
Dafür können Sie Microsoft Office benutzen.
Das sind viele Programme von der Firma Microsoft.
Mit dem Programm Word können Sie Texte schreiben.
Mit dem Programm Publisher können Sie Einladungen erstellen. Sie können auch Aufkleber oder andere Sachen erstellen.
Mit dem Programm Powerpoint können Sie Präsentationen ansehen oder erstellen.
Mit dem Programm Access können Sie Datenbanken erstellen.
Mit dem Programm Excel können Sie Tabellen erstellen und rechnen.
Bücher zu den Programmen gibt es auch in der Bibliothek.
Wenn Sie die Computer benutzen möchten, müssen Sie die Benutzungsordnung beachten.
Die Benutzungsordnung finden Sie in jeder Bibliothek.
Wir können Ihnen auch erklären was da drin steht.
Die Mitarbeiter in den Bibliotheken dürfen bestimmen wer die Computer benutzen darf.
Die Mitarbeiter in den Bibliotheken dürfen bestimmen wie lange ein Computer benutzt werden darf.
Was kostet das?
Das Benutzen der Computer ist kostenlos.
Ein Ausdruck kostet 15 Cent.
Eine Diskette kostet 50 Cent.
Kleingeld können Sie an den Theken bekommen.
Auf dieser Seite kommen 2 Begriffe vor, die im Wörterbuch in Standardsprache erklärt werden. Das sind die Begriffe: Bibliothek, Diskette.
Auf dieser Seite kommen 5 Begriffe vor, die im Wörterbuch in leichter Sprache erklärt werden. Das sind die Begriffe: Artikel, Bibliothek, Computer, Internet, Chipkarte.

