Archiv Ausstellungen 2008

Ausstellung in der Bibliothek Ehm Welk

Berlin-Ost. Das letzte Jahrzehnt

Fotograf Thomas Uhlemann

Nur wenige Wochen nach seinem ersten Erscheinen war der historische Bildband „Berlin-Ost. Das letzte Jahrzehnt“ von Thomas Uhlemann vergriffen. Inzwischen kann man dieses Buch wieder kaufen oder in der Bibliothek entleihen.

Vom 4. bis 30. Mai 2008 zeigt Thomas Uhlemann Fotos aus seinem Buch als Ausstellung in der Mittelpunktbibliothek "Ehm Welk".

Die Bilder zeigen das Alltagsleben in Berlin zwischen 1979 und 1989. Alle Fotografien stammen aus dem Archiv des renommierten Bildjournalisten Thomas Uhlemann. Sie zeigen den ganz normalen Alltag der Bürger, Schriftsteller und Musiker, offizielle Paraden und sportliche Wettkämpfe. Faszinierende Aufnahmen fangen das Lebensgefühl der Zeit stimmig und atmosphärisch dicht ein. Dynamik und Unruhe der Wendezeit spiegeln sich in Bildern wider, die den Mauerfall ebenso zeigen wie erste Graffiti, selbst gebastelte Transparente, die massenhafte Entsorgung von Trabis oder das erste ostdeutsche Playmate zu Füßen der Marx-Engels-Statue.

Thomas Uhlemann: Berlin-Ost Werbung Hammer Thomas Uhlemann: Berlin-Ost Trabant Pferd Bucheinband Berlin Weltzeituhr

Uhlemanns Fotos sind Milieustudien und Ausdruck einer ganzen Epoche, die am 9. November 1989 mit der Maueröffnung ihr Ende fand.

Thomas Uhlemann ist seit 16 Jahren Bildreporter bei der Tageszeitung „Berliner Kurier“. Als Volontär bei der Fotoagentur Zentralbild begann er 1979 seine fotografischen Streifzüge durch den Osten Berlins und sammelte Dabei eine Fülle von Bildmaterial.

Wer hätte das gedacht? Ich am Anfang auch nicht so recht. Deshalb ist die Freude umso größer und die möchte ich mit Euch teilen. Monatelanges Negativsichten, Sortieren, Scannen und Beschriften hat ein Ende. Jetzt ist es Zeit zum Blättern und Schmunzeln.

190 s/w Fotos aus meinen ersten zehn Berufsjahren sollen einen kleinen Rückblick aber auch Einblick in den " ganz normalen Alltag" geben, so wie es eben war, damals vor mittlerweile 25 Jahren.

Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben. Nehmt Euch Zeit und habt viel Spaß beim Betrachten.

Thomas Uhlemann
DDR Sportler Trabantsammlung Warten am Telefon FDJ Veranstaltung Altstoffsammlung Bierlieferung Über den Dächern Sport hält fit

Mit Klick auf ein Bild erhalten Sie eine größere Ansicht.

Auf dieser Seite kommt der Begriff Bibliothek vor, der im Wörterbuch in leichter Sprache erklärt wird.

Auf dieser Seite kommt der Begriff Bibliothek vor, der im Wörterbuch in Standardsprache erklärt wird.